Zuerst hatte ich K&N-Filtereinsätze installiert, wie man sieht, waren diese bald eingerissen, da die Filterbox von Lamborghini
nicht optimal gebaut sind. Da die Filterboxen unglücklich im Auto untergebracht sind, nämlich
genau quer hinter den Kühler, kann die heisse Abluft nicht richtig
entweichen. Ich habe als Abhilfe die Original-Filterboxen entfernt und stattdessen
BMC
Carbon Dynamic Airboxen Typ 85-150 eingebaut, nachfolgend die Bilder
des Einbaus. Am Auto selbst muss nichts verändert werden, d.h.
es kann problemlos wieder der Originalzustand hergestellt werden. Als erstes wird das Gitter zum Lufteinlass entfernt, dies ist mit 4
kleinen Schrauben befestigt, da diese gerne herunterfallen ist es ratsam
ein Tuch über den darunterliegenden Ölkühler zu legen. Nun wird die originale Filterbox ausgebaut, diese ist mit einer oder
zwei (original) Flügelschrauben auf dem unten abgebildeten Sockel
angeschraubt. Eine Schraube ist am unteren Ende des Sockels zum Motor
hin platziert, die andere am äussersten Ende der Filterbox gegen
den Kotflügel. Da diese Schraube Lamborghini-typisch äusserst
schlecht zugänglich ist, muss eventuell zuerst die Filterbox aufgeschraubt
werden und der Deckel und Boden separat entfernt werden. Ich habe die neue Box an der Aufhängung der Motorhaubenstossdämpfer befestigt, dazu müssen die mitgelieferten Lochstreifen auf eine Länge von 7 Löcher gekürzt und um 90° abgebogen werden. Nun wird der Schnorchel mit einem 9cm Umfang Luftschlauch ergänzt, die Länge des Schlauchs muss 45cm betragen. Der Schnorchel wird nun wieder von hinten oberhalb des Kühlers montiert. Danach kann auch das Gitter wieder montiert werden. Nun wird zuerst der Schlauch vom Schnorchel her am Luftfilter befestigt, da unter dem Kotflügel nicht viel Platz ist. Danach den Schlauch zwischen der Box und dem Vergaserdeckel montieren, Dieser muss 25cm lang sein. Es kann dafür der mitgelieferte Aluminiumschlaum verwendet werden. Dies ist besser, da der abgebildete Silikonschlauch auf der Stahlflex-Ölleitung und dem Zylinderkopfdeckel tuschiert und wodurch er beschädigt werden könnte. Hier die fertige Installation, sie benötigt ca. 3 Stunden, die neuen Airboxen passen perfekt unter die Motorhaube, sie hängen frei an der Halterung die an der Befestigung der Motorhaubenstossdämpfer angebracht sind. Nun kann die heisse Luft viel besser nach hinten wegströmen. Wer Interesse an diesem Kit oder auch einem Einbau in seinen Countach QV hat kann sich direkt bei mir melden, die Filter kosten ohne Einbau CHF 700.- Raymond E-MAIL
|
© Copyright www.countach.ch, E-mail: info@countach.ch