BMC-Airfilter Installation

im Countach Quattrovalvole

Zuerst hatte ich K&N-Filtereinsätze installiert, wie man sieht, waren diese bald eingerissen, da die Filterbox von Lamborghini nicht optimal gebaut sind.
Es fehlt die Unterstützung für den Filter und die Öffnung ist zu klein, so dass der Filter leicht durchhängt und schliesslich einreisst.

Da die Filterboxen unglücklich im Auto untergebracht sind, nämlich genau quer hinter den Kühler, kann die heisse Abluft nicht richtig entweichen.
Viele haben darum einen dritten (alle Schweizer Autos) und sogar einen vierten Ventilator vor den beiden Kühlern installiert.

Ich habe als Abhilfe die Original-Filterboxen entfernt und stattdessen BMC Carbon Dynamic Airboxen Typ 85-150 eingebaut, nachfolgend die Bilder des Einbaus. Am Auto selbst muss nichts verändert werden, d.h. es kann problemlos wieder der Originalzustand hergestellt werden.
Die neue Airbox hat genau dieselben Anschlussmasse wie die originale, nämlich 8,5 cm. Dies betrifft Motor <=> Airbox, der Schnorchel hingegen hat 9cm Umfang! Hier die Teile des Satzes, die Lochblechhalterung ist schon gekürzt, gebogen und schwarz lackiert. Die Aluminumschläuche sind nicht abgebildet.

Als erstes wird das Gitter zum Lufteinlass entfernt, dies ist mit 4 kleinen Schrauben befestigt, da diese gerne herunterfallen ist es ratsam ein Tuch über den darunterliegenden Ölkühler zu legen.
Ich habe 4 verlorene Schrauben zwischen Wasser- und Öl-Kühler gefunden.
Nun wird der Ansaugschnorchel gelöst, dieser ist am Kühler und hinten über den Ansaugschlauch an der Filterbox befestigt.

Nun wird die originale Filterbox ausgebaut, diese ist mit einer oder zwei (original) Flügelschrauben auf dem unten abgebildeten Sockel angeschraubt. Eine Schraube ist am unteren Ende des Sockels zum Motor hin platziert, die andere am äussersten Ende der Filterbox gegen den Kotflügel. Da diese Schraube Lamborghini-typisch äusserst schlecht zugänglich ist, muss eventuell zuerst die Filterbox aufgeschraubt werden und der Deckel und Boden separat entfernt werden.
Ich habe ein Teil des Sockel weggesägt, da ich zuerst herausfinden musste wie die neue Box installiert werden kann, aber dies ist nicht notwendig!

Ich habe die neue Box an der Aufhängung der Motorhaubenstossdämpfer befestigt, dazu müssen die mitgelieferten Lochstreifen auf eine Länge von 7 Löcher gekürzt und um 90° abgebogen werden.

Nun wird der Schnorchel mit einem 9cm Umfang Luftschlauch ergänzt, die Länge des Schlauchs muss 45cm betragen. Der Schnorchel wird nun wieder von hinten oberhalb des Kühlers montiert. Danach kann auch das Gitter wieder montiert werden.

Nun wird zuerst der Schlauch vom Schnorchel her am Luftfilter befestigt, da unter dem Kotflügel nicht viel Platz ist. Danach den Schlauch zwischen der Box und dem Vergaserdeckel montieren, Dieser muss 25cm lang sein. Es kann dafür der mitgelieferte Aluminiumschlaum verwendet werden. Dies ist besser, da der abgebildete Silikonschlauch auf der Stahlflex-Ölleitung und dem Zylinderkopfdeckel tuschiert und wodurch er beschädigt werden könnte.

Hier die fertige Installation, sie benötigt ca. 3 Stunden, die neuen Airboxen passen perfekt unter die Motorhaube, sie hängen frei an der Halterung die an der Befestigung der Motorhaubenstossdämpfer angebracht sind.

Nun kann die heisse Luft viel besser nach hinten wegströmen.
Auf diesem Bild ist der Schlauch noch ein paar cm zu lang, nun befindet er sich genau in der Mitte des Ventilators hinter dem Motor, wo er den Luftstrom nicht stört.

Wer Interesse an diesem Kit oder auch einem Einbau in seinen Countach QV hat kann sich direkt bei mir melden, die Filter kosten ohne Einbau CHF 700.-

Raymond E-MAIL

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